Reglement für die Vorläufe zur 1. DSCFFC (DSCF FUN-Challenge) Stand: 04.07.2003 20:47 Fahrzeugreglement * Zugelassen sind nur Nascar-Fahrzeuge der Marke Scalextric ab Baujahr 1999 (Ford Taurus (Inliner), Pontiac Grand Prix (Inliner) und Ford Taurus (Sidewinder)). Die "alten" Chevy Monte Carlo/Ford Thunderbird (schwarze Fensterscheiben, ohne Inlet) sind nicht zugelassen. * Keine Unterscheidung in Inliner oder Sidewinder. * Das Fahrzeug muß ein Mindestgewicht von 100g besitzen. Um dieses Gewicht zu erreichen, ist das Fahrzeug mit Blei auszutrimmen. * Achsmaße hinten und vorne maximal 62 mm inklusive Reifen * Vorderräder müssen permanenten Fahrbahnkontakt haben (Schiebetest). * Mögliche Fahrzeugveränderungen: o Unterlegscheiben auf Hinterachse zum Verkleinern des Seitenspiels o Austrimmen mit Bleigewichten auf der Karosserie- und Chassis- Innenseite (Modelle mit Magnethalterung an Chassisunterseite können auch dort ausbleien. Es muß allerdings gewährleistet sein, daß sich das Blei während des Rennens nicht vom Chassis lösen kann.) o Reifen auf Felge kleben o Reifen anschleifen. o Vorderreifen lackieren oder mit Sekundenkleber versiegeln o Schleifer anderer Hersteller, Leitkiel original o Motorfixierung mit Draht, Heißkleber oder Sekundenkleber o Entfernen der Feder am Leitkiel (nicht die vordere KU-Strebe bei Sidewinder) o Entfernen des Kondensators am Motor o Karosserielackierung (Phantasielackierungen sind erlaubt!) o Längere Schrauben (Tuningschrauben). * Das Chassis muß mit allen Schrauben mit der Karosserie verbunden sein. * Der Heckspoiler muß zu Rennbeginn zu mindestens 60% vorhanden sein * Grundsätzlich sind Magnete und alle nicht aufgeführten Fahrzeugveränderungen verboten. Insbesondere gilt dies für Reifen, Motoren und das Ausschleifen der Karosserie oder des Chassis. * Der Veranstalter behält sich vor, Fahrzeuge mit manipulierten Motoren, Reifen etc. von der Wertung auszuschließen Handregler Zugelassen sind alle mechanischen Regler der Hersteller: Parma, MRRC und Carrera. Manipulierte Regler, die die Stromspannung/Stärke erhöhen, sind nicht zugelassen. Elektronische Regler sind nicht zugelassen. Fahrzeugabnahme * Fahrzeug- und Reglerabnahme erfolgen vor dem Rennen. * Nach Rennende werden die Wagen des Erst-, Zweit- und Drittplatzierten zusätzlich einer genaueren Prüfung unterzogen Bahnspannung * Die Bahnspannung beträgt 12,5V. Qualifikation * Auf einer vorab durch den Veranstalter festgelegten Spur fährt jeder Teilnehmer 5 Runden. * Die gefahrene Runden-Bestzeit wird für die Startaufstellung gewertet. Rennablauf * Am Renntag (zum jeweils angekündigten Termin) hat sich jedes Fahrzeug im Parc Fermé zur Abnahme einzufinden. * Zur und nach der Qualifikation bzw. zum und nach dem Rennen werden die Fahrzeuge von den Streckenposten oder von vom Veranstalter beauftragten Personen zwischen Parc Fermé und der Rennbahn transportiert. * In der Umsetzpause darf nicht am Fahrzeug gearbeitet werden. Bei Nichtbeachtung erfolgt die Disqualifikation des Teilnehmers. * Die Startaufstellung erfolgt nach dem Ergebnis der Qualifikation. Es startet zuerst die Gruppe mit den schlechtesten Qualifikationszeiten, zuletzt die Gruppe mit den schnellsten Zeiten. Die Gruppengröße ist abhängig von der Anzahl der Teilnehmer und Spuren. * Die Gesamtfahrzeit beträgt 24 Minuten. Dadurch ergeben sich folgende Fahrzeiten pro Spur: Bei 4 spurigen Bahnen: 6 Minuten pro Spur. Bei 6 spurigen Bahnen: 4 Minuten pro Spur. Bei 8 spurigen Bahnen: 3 Minuten pro Spur. Je nach Teilnehmerzahl sind Abweichungen möglich. * Reparaturen und Wartung sind nur während des Rennens möglich. Sollte das Rennen unterbrochen werden (z.B. bei Terror-/Chaossituationen), so müssen auch die Arbeiten am Fahrzeug unterbrochen werden. * Reparaturen dürfen nur durch den Fahrer durchgeführt werden. * Vor dem Rennen werden die Reifen der einzelnen Fahrzeuge einmalig mit Klebeband gereinigt. Eine erneute Reinigung während der Umsetzpausen ist untersagt. Es ist den Teilnehmern freigestellt die Reifen ihrer Fahrzeuge während der Fahrzeit zu reinigen. * Ersatzfahrzeug(e) ist/sind nicht zugelassen. * Spurwechsel erfolgen nach dem Prinzip 1-3-5-6-4-2 (bei 6-spurigen Bahnen) und 1-3-4-2 (bei 4-spurigen Bahnen) bzw. 1-3-5-7-8-6-4-2 (bei 8-spurigen Bahnen) * Nach Beendigung des letzten Laufes eines Rennens werden die Meterangaben abgelesen. * Sieger ist, wer die meisten Runden (inkl. Teilrunden = Gesamtstrecke) gefahren hat. Sonstiges * Als Streckenposten/Einsetzer haben sich die Fahrer aus dem vorherigen Rennen pünktlich zum Start des nächsten Rennens an der Strecke einzufinden. * Für das erste Rennen haben sich die Fahrer aus dem letzten Rennen an der Strecke einzufinden. * Mögliche Terror-/Chaossituationen werden im Briefing geklärt. * Meckern durch Fahrer gegenüber den Einsetzern wird mit einer Runde Abzug bestraft. * Grundsätzlich gilt: Alles was nicht ausdrücklich erlaubt/verboten ist, bedarf im Zweifellsfall immer der Genehmigung der Rennleitung. * Der/die Veranstalter behalten sich Änderungen vor.